067_gruen
067_gruen

Umwelt bei D+V

Bewusstsein – Handeln – Schonen

Für diese Grundsätze haben wir uns ein eigenes Zeichen gesetzt: Das D+V Umwelt Logo.

Dieses Logo hat das Ziel uns – besonders im Alltag – an unserer Vorsätze zu erinnern. In unserem Unternehmen spielt der Gedanke Lösungen und Produktionen anzubieten, die den ökologischen Aspekt so weit wie immer möglich berücksichtigen, eine wichtige Rolle.
Der Schutz der Umwelt steht bei uns gleichrangig neben den ökonomischen Zielen unseres Unternehmens.
Dieses setzen wir bereits bei der Wahl der Materialen über die Druckproduktion bis hin zur Verpackung nach Kräften um.
So bevorzugen wir zertifizierte Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft, setzen ausschließlich mineralölfreie Druckfarben auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen ein, verwenden lösemittelfrei Lacke und wählen bei den Verpackungen – wann immer möglich – Produkte aus Recyclingprozessen und Produkte, die sich wiederum in den Rohstoffkreislauf zurückführen lassen.

Gleiches gilt für den Einsatz von Kunststoffen und Folien, die wir verarbeiten. Hier beobachten wir den Markt und befragen Anbieter wiederkehrend nach neuen Möglichkeiten von ressourcenschonenden Materialien. Gibt es neue Ansätze, hinterfragen wir die Zusammenhänge und unterziehen diese Materialien gewissenhaften Prüfungen.

Schonung der Umwelt fängt für uns bereits beim Einkauf an:

Soweit Qualität, Preis und Beschaffungssituation es zulassen, bevorzugen wir bei unserem Einkauf stets Waren, Dienstleistungen und Produkte aus der Region.
Ist eines dieser Kriterien nicht befriedigend, prüfen wir die Situation bei europäischen Anbietern. Sollte auch hier das Ergebnis nicht befriedigen, fragen wir auf dem Weltmarkt nach.
In jedem Fall berücksichtigen wir – soweit dies für uns möglich ist – Anbieter, die höchsten Wert auf Qualität, und ressourcenschonende Produktion legen.
So informieren wir uns ständig über die Entwicklung und Einsetzbarkeit von umweltgerechten Stoffen, Materialien und Produktionsverfahren.